Power Plate Vibrationstraining - nur ein Werbetrick?

Power Plate Vibrationstraining - nur ein Werbetrick?

Wer kennt sie nicht, die Power Plate Vibrationsplatte aus dem Fernsehen. Junge und durchtrainierte Frauen und Männer mit Sixpack werben für das Produkt. Während viele dann weiterschalten und als Trick der Werbeindustrie abtun, konzentrieren wir uns hier auf unsere Aufgabe. Wir gehen der Power Plate Vibrationsplatte auf den Grund und erklären in diesem Blog, ob tatsächlich etwas dahintersteckt oder ob es sich um einen Hype handelt, den wir schnell wieder vergessen können.

Vibrierend abnehmen?

Wir brechen den grössten Mythos auf. "10 Minuten vibrieren und dabei abnehmen, das gibt es nicht.". Richtig, wer sich 10 Minuten auf eine vibrierende Platte setzt und darauf wartet, bis das Sixpack hervordrückt, der macht tatsächlich etwas falsch. Doch seien wir ehrlich zu uns. Wer diese Meinung vertritt, hat sich nicht mit Vibrationstraining beschäftigt. Power Plate heisst schwitzen und nicht sitzen, sondern auf einer vibrierenden Platte anstrengende Übungen ausführen. Und hiermit ist nun auch klar, dass Vibrationstraining zu Muskelaufbau, Sixpack und Fettabnahme führen kann, wie bei jedem anderen anstrengenden Sport. "Warum dann nicht ein Training mit eigenem Körpergewicht? Dann kann ich mir den Weg ins Fitnessstudio oder die Anschaffung einer Power Plate sparen.". Eine spannende Frage, die es auf jeden Fall zu klären gibt.

Warum der Hype begründet ist

Es braucht Konzentration, um sich in einer Liegestütze oder Kniebeuge auf einer vibrierenden Platte stabil zu halten. Wenn wir auf einer Power Plate Übungen ausführen, dann reagiert unser Körper damit, dass er unzählige Muskeln ansteuert, um die Vibration auszugleichen und seine Stabilität zu wahren. Vibrationstraining aktiviert nicht nur die Hauptmuskeln einer spezifischen Übung, auch kleinere Muskeln, die sogenannte Tiefenmuskulatur wird dabei angesteuert. Das ist es, was ein Vibrationstraining so anstrengend und effizient macht: Viel mehr Muskeln werden angesteuert und während der Übungsausführung kontinuierlich unter Spannung gehalten. Einfach gesagt, kann man so ein längeres Training in ein viel kürzeres, aber genauso effektives Training verpacken.

Ein weiterer Grund, der für die Power Plate spricht, ist das Gerät selbst. Einer der wichtigsten Faktoren, um überhaupt mit körperlichem Training zu beginnen, ist die Motivation. Und wer sich eine Power Plate Vibrationsplatte kauft und zuhause stehen hat, fühlt sich in der Regel schon magisch angezogen, bevor der Tag überhaupt so richtig begonnen hat. Nicht alle können sich regelmässig zu einem Training mit eigenem Körpergewicht ohne Geräte und Hilfsmittel motivieren, geschweige denn überwinden. 

Der goldene Tipp für ein erfolgreiches Training

Der goldene Tipp ist simpel, soll an dieser Stelle aber trotzdem genannt werden: Bevor die vibrierende Platte bestiegen wird, muss Spannung in den Körper gebracht werden. Also erst den Körper anspannen und erst dann aufsteigen. Denn die Power Plate hat eine starke Vibration und kein sanftes Rütteln. Wer diesen Tipp befolgt, muss keine Angst vor Verletzungen haben. Auch ohne Anspannung sind Verletzungen auszuschliessen - es kann dann halt sein, dass die Zähne kurz klappern. Unser Körper reagiert sowieso intuitiv mit Anspannung.

Ist unser Körper angespannt, kann das Training beginnen. Der Anfang ist einfach: Trainingsvideo abspielen und die Übungen gleichzeitig nachmachen. Wer das jedoch nicht mag, sondern lieber selbst das Workout gestaltet, dem sind keine Grenzen gesetzt. Auf der Power Plate können alle möglichen Übungen ausgeführt werden. Beginnen sollte man abwechslungsweise mit 30 Sekunden Übung gefolgt von 30 Sekunden Pause. Zu langweilig? Dann das ganze Workout ohne Pause dazwischen und 10 Minuten Vollgas geben.

Unser Fazit

1. Power Plate Vibrationstraining ist effizient und anstrengend.

2. In nur 10 Minuten kann ein intensives Ganzkörper-Workout gemacht werden.

3. Vibrationstraining kann sowohl als Haupttraining, wie auch ergänzend zu anderen Sportarten eingesetzt werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
Power Plate my3 Vibrationsplatte | Occasion Power Plate my3 Vibrationsplatte | Occasion
Inhalt 1 Stück
1'990.00 CHF *
TIPP!
Foam Roller 30cm | Faszien Massagerolle Foam Roller 30cm | Faszien Massagerolle
Inhalt 1 Stück
12.00 CHF *
TIPP!
Suspension Trainer | Schlingentrainer Suspension Trainer | Schlingentrainer
Inhalt 1 Stück
35.00 CHF *
Balance Trainer | Gleichgewicht Balance Trainer | Gleichgewicht
Inhalt 1 Stück
60.00 CHF *
>