Training mit dem eigenen Körpergewicht - Alle Infos, die du brauchst!

Training mit dem eigenen Körpergewicht - Alle Infos, die du brauchst!

Wenn es ums Training mit dem eigenen Körpergewicht geht, hat jeder eine eigene Vorstellung. Im Dschungel der unendlichen Übungen und Hilfsmittel verliert man sich schnell und noch bevor der gute Vorsatz umgesetzt werden kann, gibt man das Training frustriert wieder auf. Verständlicherweise will nicht jeder alle Infos mühsam zusammensuchen - die meisten wollen trainieren und nicht zuerst studieren. Darum haben wir für euch diesen Go To Guide geschrieben, wo praxisrelevante Informationen mit eigener Erfahrung kurz und verdaulich zusammengefasst werden. Mehr als diesen Guide brauchst du nicht.

Mit oder ohne Hilfsmittel?

Während Bodyweight Training ursprünglich dadurch definiert wurde, dass ohne Hilfsmittel und Zusatzgewichte trainiert wird, so ist man langsam zum Entschluss gekommen, dass der Einsatz von effektiven Hilfsmitteln das Training deutlich effizienter und spannender gestalten kann. Wir schliessen uns dieser Meinung an und können aus eigener Erfahrung sagen, dass Bodyweight Trainings mit Hilfsmitteln deutlich effektiver sind. Dazu aber mehr unten.

Mit oder ohne Fitnessstudio?

Diese Frage wird die meisten Leserinnen und Leser beschäftigen, denn wird dem aktuellen Trend gefolgt, fällt auf, dass Fitnessstudios noch immer einen Boom erleben und dieser nicht zu bremsen scheint. Doch wir müssen enttäuschen: Training an Maschinen mit Gewichten ist eine andere Art von Training und nicht besser als Bodyweight Training! Muskelaufbau, Fettabbau, Steigerung von Kraft und Ausdauer. Nackt besser aussehen! Das geht sowohl im Fitnessstudio als auch zuhause mit dem eigenen Körpergewicht. Die U.S. Marines trainieren mit dem eigenen Körpergewicht, viele Spezialeinheiten trainieren nur so. Wer uns nicht glaubt, probiert es aus. Wir selbst sind unser grösster Beweis.

Wir haben getestet und empfehlen folgende Hilfsmittel

Bodyweight Training muss nicht langweilig werden, aber es kann. Und auch das Wissen, dass Bodyweight Training mit Hilfsmitteln um ein Mehrfaches effizienter ist, kann Grund genug sein. Wir kombinieren eine bewährte Trainingsart mit moderner Unterstützung. Bodyweight mit Hilfsmitteln, eine Kombination, die schon in kürzester Zeit Erfolge mit sich bringt. Wir stellen unsere Top 5 vor:

1. Mini Band und Resistance Band: Die elastischen Bänder gibt es in verschiedenen Stärken und in kleinerer (Mini Band) und grösserer Version (Resistance Band). Sie können mit jeder Übung kombiniert werden. Grundsätzlich können Übungen mit anderen Bewegungswinkeln oder veränderten Hebeln intensiver oder weniger anstrengend gestaltet werden. Eine einfachere Variante, die zudem noch Spass macht, bietet das Mini Band und Resistance Band.

2. Resistance Tubes: Ähnlich in der Funktionsweise bieten die elastischen Seile mit einem Griff an jedem Ende nicht nur die Möglichkeit, vorhandene Bodyweight Übungen intensiver zu gestalten. Mit Resistance Tubes können auch neue Übungen ins Workout aufgenommen werden und einzelne Muskelpartien, wie zum Beispiel Schultern, isolierter trainiert werden.

3. Aerobic Hanteln: Ein weiteres Hilfsmittel, das einerseits bestehende Übungen intensivieren aber auch neue Übungen schaffen kann. Wer gerne etwas mehr Gewicht zur Verfügung haben möchte, kann auf Hex Dumbbells zurückgreifen, die sich dank ihres Aufbaus gut für zuhause eignen. Wer mehr Gewicht, aber trotzdem platzsparend trainieren möchte, sollte die Adjustable Dumbbells anschauen.

4. Jump Rope: Unser Lieblingszubehör und Ergänzung zum Bodyweight Training, wenn es darum geht, schnell warm zu werden und Fortschritte in der Ausdauer zu erzielen. Springseile machen Spass, sind jedoch anstrengender, als sie aussehen.

5. Suspension Trainer: Oder auch bekannt als TRX. Unser absoluter Favorit in Punkto Trainingsgestaltung mit dem eigenen Körpergewicht. Für manche vielleicht schon etwas zu viel Zubehör, doch aufgrund seiner Grösse und günstigen Anschaffungskosten gehört er für uns in die Top 5. Praktisch: Platzsparend eingepackt, kann der Suspension Trainer überall mitgenommen werden. 

Note: Wenn kein Teppich oder weicher Untergrund zur Verfügung steht, kann ganz einfach günstig eine Fitnessmatte gekauft werden, die dann wiederum ortsungebunden trainieren lässt.

Das grosse Fazit zum Bodyweight Training: Nur mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren, bringt einige Vorteile mit sich: Man kann an fast jedem Ort zu jeder Zeit trainieren, Anschaffungskosten für optionales Zubehör sind tief und wer nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, bekommt sehr schnell ein gutes und sicheres Körpergefühl. Ausserdem kann diese Art von Training genau so effizient sein, wenn es ums Thema Muskelaufbau und Fettabbau geht. Wir können deshalb diese Art von Workout wärmstens empfehlen!

 

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